Berlin: Linke und islamistische Gewalt spielen für Rot-Rot-Grün keine große Rolle

Die rot-rot-grüne Landesregierung von Berlin hat in ihrem Koalitionsvertrag festgehalten, jede „Form von politischen oder religiösem Fanatismus“ den Kampf anzusagen. Gemeint ist dabei aber nur der Rechtsextremismus, denn über linke oder islamistische Gewalt verlieren sie hierbei kein Wort.
Titelbild
Symbolbild.Foto: str/dpa
Von 27. Dezember 2016

Die rot-rot-grüne Landesregierung von Berlin hat in ihrem Koalitionsvertrag festgehalten, jede „Form von politischen oder religiösem Fanatismus“ den Kampf anzusagen. Gemeint ist dabei aber nur der Rechtsextremismus, denn über linke oder islamistische Gewalt verlieren sie hierbei kein Wort.

Wie „Welt“ berichtet, ist das Bekenntnis von Rot-Rot-Grün eindeutig. Die Einwohner sollen vor Alltags- und organisierter Kriminalität geschützt werden. Es gehe um „Übegriffe, Gewalt und Terror sowie die Bekämpfung jedweder Form von politischem oder religiösem Fanatismus. Hier herrsche „hohe Priorität“.

Journalist Thomas Schmoll hat das Dokument genau gelesen und bekam den Eindruck, dass es in Berlin nur eine einzige wirkliche Gefahr gebe: den Rechtsextremismus. Begriffe wie „Linksextremismus“ oder „islamistischer Terrorismus“ würden in dem rund 250 Seiten umfassenden Koalitionsvertrag kein einziges Mal auftauchen. Stattdessen lese man in dem Werk aber von „rechtsterroristischer Gewalt“ und Terror gegenüber Andersdenkenden, Andersgläubigen und Anderslebenden“.

Über linke Gewalt wird kein Wort verloren und der mörderische Islamismus, den Berlin gerade zu spüren bekam, wird als „internationaler Terrorismus“ abgetan, so Scholl.

„In der Vergangenheit leider sehr häufig auf dem rechten Auge blind gewesen“

Gegen den Rechtsradikalismus erhalte der Koalitionsvertrag ein ganzes Unterkapitel. Ausführlich hieße es hier: „Entschieden gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus – Demokratie und Zivilgesellschaft stärken“. Das Bündnis verspricht „die konsequente Bekämpfung rechtsextremistischer und fremdenfeindlicher Straftaten“.

„Dauerhaft institutionell absichern“ wolle man hier das Antifaschistische Pressearchiv und andere Einrichtungen, die Gewaltandrohungen der ultrarechten Szene gegen die Linke dokumentierten.

Der innenpolitische Sprecher der Abgeordnetenhausfraktionen, Frank Zimmermann (SPD) sagte unter anderem zu „Welt“: „Die Rot-gleich-Braun-Theorie ist eine deutsche Legende.“ Ultralinke stellten „niemals diese Gefahr für die gesamte Gesellschaft“ dar, wie es ihr rechtes Pendant längst tue.

Die rechtsextreme Szene wäre stattdessen  „jahrzehntelang unterschätzt“ worden, meint sein Kollege Lux von den Grünen. Nun aber sei sie im Kommen und werde von der Mitte der Gesellschaft unterstützt. „In Teilen der AfD habe sie sogar einen politischen Arm“.

Und Hakan Tas von den Linken kommentiert laut Scholl: „In der Vergangenheit ist man leider sehr häufig auf dem rechten Auge blind gewesen.“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion