Berlin-Marzahn: Überwachte Migranten-Unterkunft wird bezogen – Sorgen bei AfD: „Kein zweites Duisburg-Marxloh“

Diese Woche ziehen 300 Migranten aus Turnhallen in Zehlendorf nach Berlin-Marzahn. Dort wurde eine Gemeinschaftsunterkunft errichtet, die die Einwanderer beherbergen soll. Pläne, die Migranten in Zehlendorf unterzubringen, scheiterten an einer Bürgerinitiative. Auch bei der AfD in Marzahn hat man Bedenken wegen der Sicherheit der Bürger.
Titelbild
Neubau der Gemeinschaftsunterkunft für Migranten in Berlin Marzahn.Foto: Screenshot YouTube / RT
Von 30. Januar 2017

300 Migranten in Berlin dürfen endlich die Turnhallen verlassen. Diese Woche ziehen sie aus Berlin Steglitz-Zehlendorf nach Marzahn um. In Zehlendorf wehrten sich Bürger mit einer Initiative gegen eine neue Gemeinschaftsunterkunft. Nun nimmt Marzahn die Einwanderer auf (40 Prozent Familien, 60 Prozent Männer). Gleichzeitig gibt es Sorgen seitens der AfD wegen der Sicherheit der Bürger.

Wohneinheiten mit Fußbodenheizung und Küchen

Die Gemeinschaftsunterkunft in Marzahn bietet 24 Wohneinheiten, die mit Fußbodenheizungen und Küchen ausgestattet sind – zum Teil behindertengerecht, so „Russia Today“ (RT) in einem Videobericht. Die Räume „lassen sich verändern und an verschiedene Wohnsituationen anpassen“. Zudem gibt es Gemeinschaftsräume. Insgesamt haben 450 Leute Platz. Das Heim wird auch in Zukunft 24 Stunden rund um die Uhr vom Gebäude und Sicherheitsservice „City Control“ bewacht.

Ärger weil Steglitz-Zehlendorf die Flüchtlinge nicht selbst versorgt

Wegen der Unterbringung der Einwanderer in einem anderen Stadtteil als Zehlendorf gab es einigen Ärger. „Ich kann den Bezirk nicht zwingen“, so die Senatorin für Integration und Arbeit Breitenbach (Die Linke). Es habe Abstimmungsschwierigkeiten mit dem Bezirk gegeben. Auch habe es eine Bürgerinitiative gegeben. Die Bürger hätten von ihrem Recht Gebrauch gemacht. Deswegen sei es schwieriger gewesen. Die Menschen wollten jetzt aus den Turnhallen raus, und man habe ihnen die Möglichkeit dazu gegeben, so Elke Breitenbach.

Sicherheitsbedenken bei der AfD: Kein zweites Duisburg Marxloh

Bei der AfD macht man sich Sorgen wegen der Sicherheit der Bürger von Marzahn. Wegen des Transfers befürchtet man, Marzahn könne sich zu einem zweiten Duisburg Marxloh entwickeln, wie Gunnar Lindermann twitterte. Auch twitterte er: „Flüchtlinge nach Marzahn outzusourcen ist nicht Solidarität.“ und „Abgelehnte Asylbewerber konsequent abschieben.“

https://www.youtube.com/watch?v=QBJKywiPdVI



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion