Berlin-Tempelhof und die „Rosinenbomber“: Hauptstadt feiert Ende von Berlin-Blockade vor 70 Jahren

Auf ehemaligen Flughafen Tempelhof eröffnete Berlins Regierender Bürgermeister Müller das "Fest der Luftbrücke". Es erinnert an das Ende der Blockade von West-Berlin, die 1948 von der Sonẃjetunion verhängt wurde.
Titelbild
Eine original Douglas C-54, auch "Rosinenbomber" genannt, bei der Feier auf dem ehemaligen Flugplatz Berlin Tempelhof. 12. Mai 2019.Foto: Carsten Koall/Getty Images
Epoch Times12. Mai 2019

Auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof ist an das Ende der Berlin-Blockade vor 70 Jahren erinnert worden. Nach einer Kranzniederlegung am Luftbrückendenkmal eröffnete Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Sonntag das „Fest der Luftbrücke“.

Die Luftbrücke wurde im Juni 1948 von den Westalliierten errichtet, nachdem die Sowjetunion eine Blockade über West-Berlin verhängt hatte. Die Bevölkerung wurde fortan auf dem Luftweg versorgt. In Tempelhof landeten 277.000 Mal die sogenannten Rosinenbomber. Am 12. Mai 1949 hob die Sowjetarmee die Berlin-Blockade schließlich auf.

Ausstellungsstücke am Flughafen Tempelhof , 12. Mai 2019. Foto: Carsten Koall/Getty Images

Unter den Ehrengästen der Gedenkfeier war auch der frühere US-Pilot Gail Halvorsen, der damals einen der „Rosinenbomber“ flog. Der 98-Jährige gab sich bei seinem Berlin-Besuch bescheiden.

„Die Helden der Luftbrücke waren nicht die Piloten, die Helden waren die Deutschen“, sagte Halvorsen am Samstag, als ein Baseball-Feld auf dem ehemaligen Flughafengelände zu seinen Ehren nach ihm benannt wurde.

Eltern und ihre Kinder – sie waren die Zukunft der freien Welt. Sie hatten die Freiheit, Entscheidungen zu treffen. Sie waren die Helden, nicht die Typen, die das Essen gebracht haben.“

Bereits am Samstag hatte Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) bei einem Festakt an die Luftbrücke erinnert und den daran beteiligten Alliierten gedankt. Die Piloten brachten damals mehr als zwei Millionen Tonnen Hilfsgüter nach West-Berlin. Dutzende Soldaten verloren dabei ihr Leben.

Zu dem „Fest der Luftbrücke“ auf dem Tempelhofer Feld wurden am Sonntag zehntausende Besucher erwartet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion