Berliner CDU fordert Rücktritt von Bildungssenatorin

Hildegard Bentele, bildungspolitische Sprecherin der Berliner CDU, fordert neben der Auswechslung der Schulsenatorin auch die Wiedereinführung der Verbeamtung von Lehrern. Angesichts schwieriger Arbeitsbedingungen in Berlin müsse man den Beruf attraktiv machen.
Titelbild
Rotes Rathaus in BerlinFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. Januar 2019

Die bildungspolitische Sprecherin der Berliner CDU, Hildegard Bentele, hat den Rücktritt von Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) gefordert. Scheeres habe viel zu spät auf die Probleme an den Berliner Schulen reagiert und handele auch jetzt zu zögerlich, sagte Bentele am Mittwoch im RBB-Inforadio. „Ich verstehe überhaupt nicht, warum sie noch im Amt ist, wir haben bald Halbzeit in der Legislatur – höchste Zeit sie auszutauschen.“

Bentele bekräftigte ihre Forderung, Lehrern in Berlin wieder die Verbeamtung zu ermöglichen. „Wir können uns es nicht leisten, einen einzigen ausgebildeten Lehrer ziehen zu lassen.“ Die Verbeamtung sollte denjenigen angeboten werden, die dann bleiben würden. Nötig sei aber auch, dass sich die Arbeitsbedingungen an den Schulen für Lehrer verbessern. „Es geht aber auch nicht nur ums Geld“, so Bentele. „Wenn ich eben keinen eigenen Arbeitsplatz habe, kein WLAN, wenn ich keine Verwaltungskraft habe, die mich unterstützt“, dann seien das auch Bedingungen, die „nicht besonders attraktiv“ seien, sagte die CDU-Politikerin.

(dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion