Berlin
Berliner CDU trifft SPD zu drittem Sondierungsgespräch
Die Sondierungsgespräche in Berlin laufen auf Hochtouren. Auch wird die Sitzung des Landeswahlausschusses erwartet.

Wer regiert mit wem? CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner (l) und Berlins Regierende Bürgermeinsterin Franziska Giffey (SPD) sondieren.
Foto: Annette Riedl/dpa
Knapp zwei Wochen nach der Wiederholung der Berliner Abgeordnetenhauswahl sondiert die CDU am Freitag (09.00 Uhr) ein drittes Mal mit der SPD. Die Christdemokraten trafen sich nach ihrem Wahlsieg bereits jeweils zweimal mit den Sozialdemokraten und den Grünen.
Wegen noch offener Themen wurde jeweils eine weitere Sondierungsrunde anberaumt. Das dritte Treffen mit der SPD findet nun statt, das mit den Grünen folgt am Dienstag.
Eine Präferenz für eine der beiden Parteien wollte CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner noch nicht nennen. Parallel führten SPD und Grüne mit ihrem bisherigen Koalitionspartner, der Linken, bereits zwei Gespräche über eine Fortsetzung ihres bisherigen Regierungsbündnisses, das ebenfalls weiter eine Mehrheit hat.
Ein drittes Gespräch der drei Parteien ist für Montag angesetzt – zeitgleich zur Sitzung des Landeswahlausschusses, der das amtliche Endergebnis der Wiederholungswahl vom 12. Februar feststellen soll. (afp)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.





