Berliner Corona-Klinik soll schnellstmöglich bezugsfertig sein

Die Planungen für das Berliner Corona-Krankenhaus nehmen konkrete Formen an. Genutzt werden soll die Halle 26 der Berliner Messe, an der Jafféstraße.
Titelbild
Der Berliner Funkturm inmitten des Berliner Messegeländes. Hier soll in einer Messehalle eine Corona-Klinik entstehen.Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/dpa
Epoch Times19. März 2020

Das Corona-Krankenhaus auf dem Berliner Messegelände mit tausend Betten soll so schnell wie möglich bezugsfertig sein. „Wir haben einen Bereich identifiziert, der von der Messe an das Land Berlin abgetreten wird: Das ist an der Jafféstraße, die Halle 26“, sagte Projektleiter Albrecht Broemme am Donnerstag im RBB-Inforadio. Man müsse innerhalb von 20 bis 25 Tagen fertig werden.

Wenn die Prognosen des Robert-Koch-Instituts stimmen sollten, müsse man das am Laufen haben. „Wir möchten eben nicht haben, dass man dann selektieren muss, wen kann man noch beatmen und wer hat Pech“, so Broemme. Man werden eine Art Trockenbau aufstellen, „mit Leuten, die froh sind, wenn sie jetzt ein paar Aufträge kriegen“. Broemme sagte, er spüre eine große Hilfsbereitschaft: „Da sind die Berliner unschlagbar, auch mit ihren Firmen, und sagen, ich habe eine Idee, ich kann was beibringen, und da fragt im Moment keiner, ob er damit Geld verdienen kann“.

Hilfe von Bundeswehr und Pensionisten willkommen

Bei der Bundeswehr werde am Donnerstag ein Amtshilfe-Antrag gestellt, sagte Broemme weiter: „Know-how brauchen wir. Und das medizinische Personal können wir nicht von Praxen und Krankenhäusern abziehen.“ Man werde dann auch über die Medien Aufrufe machen, „dass ehemalige und pensionierte und andere Leute sagen, da machen wir doch mit“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion