Berliner Grüne fordern Solardach-Pflicht beim Neubau von Schulen

Eine Solaranlage gehöre zu jeder Schule wie Fenster und Türen, sagte der energiepolitische Sprecher der Fraktion, Stefan Taschner, dem RBB.
Titelbild
Das Logo der Grünen-Partei.Foto: JOHANNES EISELE/AFP/Getty Images
Epoch Times3. April 2019

Die Grünen wollen durchsetzen, dass alle Schulneubauten in Berlin Solaranlagen erhalten. Die Fraktion im Abgeordnetenhaus habe einen entsprechenden Antrag ausgearbeitet, berichtet der RBB. Die Bildungsverwaltung hatte kürzlich eingeräumt, dass zunächst kein Schulneubau mit Solaranlagen bestückt wird.

Die Grünen wollen nun nachjustieren: Eine Solaranlage gehöre zu jeder Schule wie Fenster und Türen, sagte der energiepolitische Sprecher der Fraktion, Stefan Taschner, dem RBB. Berlin habe sich zum Klimaschutz bekannt und die öffentliche Hand müsse Vorbild sein.

Mit ihrem Antrag wollen die Grünen festschreiben, dass bei jeder Sanierung und bei jedem Neubau von Schulgebäuden grundsätzlich Solaranlagen installiert werden. Partner könnten hierbei die Berliner Stadtwerke sein. Überzeugen müssen die Grünen noch die Koalitionspartner SPD und Linke, vor allem aber die Bauverwaltung, die für die Umsetzung der Schulbauoffensive zuständig ist. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion