Berliner Polizei jagt mörderischen „Verwandlungskünstler“ – Internationaler Haftbefehl und 10.000 Euro Belohnung

Auf der Suche nach einem gewieften Mörder geht die Polizei Berlin nun öffentlich und international vor. Zudem wurde eine Belohnung für Hinweise ausgelobt.
Titelbild
Berlin im Nebel (Symbolbild).Foto: istockphoto/ray_be
Epoch Times7. Januar 2019

Das Landeskriminalamt Berlin sucht zusammen mit der Staatsanwaltschaft der Hauptstadt nach einem mutmaßlichen Mörder. Am heutigen 7. Januar ging die Behörde mit Fotos des Verdächtigen an die Öffentlichkeit. Doch der Fall liegt schon einige Zeit zurück – genauer gesagt geschah er im alten Jahrtausend …

Donnerstag, 6. Mai 1999: In Berlin-Zehlendorf bricht der Medikamentenhändler Piotr Blumenstock tödlich getroffen zusammen. Der Täter hatte ihm in den Kopf geschossen.

10.000 Euro Belohnung für Hinweise

Wie das LKA Berlin jetzt bekannt gibt, handelt es sich bei dem Gesuchten um den inzwischen 67-jährigen Vladimir Svintkovski.

Für Hinweise zur Gewinnung von Beweismitteln, die zur Aufklärung der Straftat führen, hat die Staatsanwaltschaft Berlin eine Belohnung von bis zu 10.000,- Euro (Zehntausend Euro) ausgelobt.“

(LKA Berlin)

Gesucht: Ein Mörder und „Verwandlungskünstler“

Der Pole mit den russischen Wurzeln soll ein gewiefter Verbrecher sein:

Er ist ein Verwandlungskünstler, trägt regelmäßig verschiedene Perücken und verändert sein Barthaar. Möglicherweise hat er sein Gesicht mit Hilfe plastischer Chirurgie verändert und sieht deutlich jünger aus.“

(Polizeibericht)

Der Mann soll bisher „eine Vielzahl von Aliaspersonalien“ genutzt haben. Man geht davon aus, dass er „unter hier nicht bekannten Personalien lebt“.

Das Landeskriminalamt Berlin nimmt Hinweise unter Telefon 030 / 4664 – 973 209, Fax 030 / 4664 – 973 299 und per E-Mail unter [email protected] entgegen und fragt:

  • Wer kennt Vladimir Svintkovski und kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen?
  • Wer kann Angaben zu Kontaktpersonen des Svintkovski machen?
  • Wer kennt Orte, an denen der Gesuchte verkehrt oder verkehrt hatte?

Täterbeschreibung:

Alter: 67 Jahre
Gestalt: 1,76 Meter
Aussehen: siehe Fotos (Stand 1990er Jahre)
Besonderheiten: spricht mehrere Sprachen, darunter Deutsch, Polnisch und Russisch
Nationalität: polnisch, russische Herkunft

Tatort: Berlin-Zehlendorf
Tatzeit: Donnerstag, 6. Mai 1999

„Die gezeigten Bilder stammen aus den 1990er Jahren. Seine markanten roten Haare und der Bart werden vermutlich mittlerweile erblasst oder ergraut sein.“ (Polizei) Foto: LKA Berlin

Hinweis: Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Belohnung „ausschließlich für Personen aus der Bevölkerung“ bestimmt sei und nicht für jene, zu deren Berufspflichten die Verfolgung von Straftaten gehöre. Außerdem seien Personen, die an der Tat beteiligt waren, von einer Zuteilung der Belohnung ausgeschlossen. „Die Verteilung der Belohnung findet unter Ausschluss des Rechtsweges statt.“

(sm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion