Bewaffneter „Reichsbürger“ tot in Münchner Wohnung gefunden – SEK-Großeinsatz

Wirbel um den Tod eines Waffenbesitzers in München: Ein als „Reichsbürger“ geltender 43-Jähriger wurde von einem SEK tot in seiner Wohnung aufgefunden.
Titelbild
Symbolfoto.Foto: Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images
Epoch Times31. Mai 2017

Nachbarn hatten die Polizei alarmiert. Ein 43-jähriger Waffenbesitzer im München-Garching wolle sich umbringen. Die Polizei kam mit SEK und fand den Mann tot auf.

Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten am Vormittag einen handgeschriebenen Zettel gefunden, auf dem der Mann seinen Freitod ankündigte. Die Nachbarn alarmierten daraufhin die Polizei. Diese rückte mit einem Spezialeinsatzkommando und rund 80 Mann aus.

Der Mann galt bei Polizei und der Gemeinde als sogenannter Reichsbürger. Die Gruppierung lehnt die Bundesrepublik Deutschland und deren Autoritäten ab. Der 43-Jährige weigerte sich Steuern zu bezahlen, weil „die Stadt sein Geld dafür verwendet, Neger zu versorgen”, wie er schriftlich dem SPD-Bürgermeister Dietmar Gruckmann mitgeteilt hatte. Die Münchner „tz“ berichtete.

Nachdem die Kontaktaufnahme mit dem Mann gescheitert war, evakuierte die Polizei alle Bewohner des Hauses und riegelte das Gebiet weiträumig ab. Nachbarn beschrieben das Verhältnis zu dem Mann als sehr schwierig, berichtete die „Süddeutsche“.

Waffen in der Wohnung

„Wir gingen davon aus, dass er Waffen in der Wohnung hat. Er hat sich nämlich seit Monaten geweigert, diese beim Landratsamt abzugeben“, berichtet Polizeisprecher Christoph Reichenbach.

Waffenentzug bei Reichsbürgerverdacht

Nach einem Beschluss des bayerischen Innenministers Joachim Hermann sollen allen Personen, die im Verdacht stehen, dass sie der sogenannten Reichsbürgerszene angehören, die Waffen entzogen werden. Das Landratsamt hatte den 43-Jährigen mehrmals vergeblich dazu aufgefordert, seine Waffen abzugeben, berichtet der Bayerische Rundfunk.

In Bayern gibt es laut Verfassungsschutz 2700 sogenannte „Reichsbürger“ und mehr als 2000 weitere Verdachtsfälle.

Ein Anhänger der Bewegung hatte im Oktober 2016 bei der Razzia seiner Wohnung in Georgensgmünd einen Polizisten erschossen. Seitdem wird die gesamte Bewegung vom Verfassungsschutz beobachtet. (cf/rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion