Bewerber um SPD-Chefposten bricht Tabu: „Dann wählen wir halt einen Bundestagsvizepräsidenten der AfD“

Für die ewige Blockade der SPD, an der Bewerber um den Posten des AfD-Bundestagsvize scheitern, zeigt Alexander Ahrens kein Verständnis. Ahrens bewirbt sich um den SPD-Vorsitz und ist derzeit Oberbürgermeister von Bautzen. Schließlich präsentiere die AfD eine gewisse Wählerschaft.
Titelbild
Dem Anwärter zum SPD-Vorsitz Alexander Ahrens, derzeit im Amt als Bautzener Oberbürgermeister, gefällt die Blockadehaltung seiner Partei nicht.Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Epoch Times3. September 2019

Der Wettlauf um den Posten des neuen SPD-Vorsitz hat begonnen. Auch Alexander Ahrens, SPD-Oberbürgermeister von Bautzen, ist unter den Anwärtern. Er kandidiert mit Simone Lange, Oberbürgermeisterin aus Flensburg um den SPD-Vorsitz.

Schon auf dem Weg zum SPD-Vorsitz sorgt Ahrens für Wirbel:

Der Politiker fordert sich einen selbstbewussten Umgang mit der AfD. In einem Interview mit dem „Tagesspiegel“ sagte er:

Wir können nicht die ganze Zeit diese Reflexe fahren, das ist eine Partei, die mir überhaupt nicht passt.“

Immerhin repräsentiere die AfD eine gewisse Wählerschaft. Die Blockadehaltung seiner Partei im Bundestag kritisiert er mit dem Vorschlag:

Dann wählen wir halt einen Bundestagsvizepräsidenten der AfD.“

Den Weg, den er zukünftig einschlägt, sieht er auch klar vor sich. Sollten er und Simone Lange das Rennen machen, so sei die große Koalition im Dezember Geschichte.

Die SPD brauche wieder Leute, die das Leben der Bürger vor Ort kennen – statt um sich selbst kreisende Funktionäre im Raumschiff Berlin, heißt es im „Tagesspiegel“. (sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion