BGH: Wertgutachten zu Autoschaden nach Unfall reicht für Verkauf

Wer sein beschädigtes Auto nach einem unverschuldeten Verkehrsunfall verkauft, anstatt es reparieren zu lassen, kann sich dabei auf die Wertermittlung eines Sachverständigen verlassen. Geschädigte sind nicht verpflichtet "noch eigene Marktforschung" zu betreiben.
Titelbild
Symbolbild: George Frey/Getty Images
Epoch Times29. November 2016

Wer sein beschädigtes Auto nach einem unverschuldeten Verkehrsunfall verkauft, anstatt es reparieren zu lassen, kann sich dabei auf die Wertermittlung eines Sachverständigen verlassen. Geschädigte sind nicht verpflichtet, auf Hinweise der gegnerischen Versicherung hin auf möglicherweise höhere Kaufangebote zu warten, wie der Bundesgerichtshof (BGH) in einem am Dienstag veröffentlichten Urteil entschied. Demnach reicht ein Sachverständigengutachten aus, um die sogenannte Schadensminderungspflicht zu erfüllen. (Az. VI ZR 679)

Im Ausgangsfall hatte der Kläger nach einem unverschuldeten Unfall ein Gutachten zum Restwert seines Wagens eingeholt und das Auto auf dessen Grundlage für 11.000 Euro verkauft. Die Versicherung legte dem Mann dann einige Tage später das Angebot eines Händlers über 20.090 Euro vor und wollte diesen Betrag vom Wiederbeschaffungswert des Autos mit rund 28.000 Euro abziehen.

Dagegen wehrte sich der Kläger zu Recht. Laut Urteil ist er nicht verpflichtet, über das von ihm eingeholte Wertgutachten hinaus „noch eigene Marktforschung“ zu betreiben oder einen Sondermarkt für Restwertaufkäufer im Internet in Anspruch zu nehmen. Er müsse auch nicht abwarten, ob die gegnerische Versicherung ihm bessere Restwertangebote unterbreitet, entschied der BGH. (afp)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion