„Bild“-Umfrage: AfD in Sachsen knapp vor regierender CDU

Die AfD ist in einer Umfrage stärkste Kraft in Sachsen. Auch die Grünen legen deutlich zu und kommen in der Umfrage ebenso wie die Linkspartei auf 16 Prozent.
Titelbild
AfD-AnstecknadelFoto: Getty Images
Epoch Times13. Juni 2019

Rund zweieinhalb Monate vor der Landtagswahl in Sachsen ist die AfD einer Umfrage zufolge stärkste Kraft. Die Partei kommt in einer am Donnerstag veröffentlichten Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Insa für die „Bild“-Zeitung auf 25 Prozent und liegt damit einen Punkt vor der regierenden CDU, die nur noch 24 Prozent erreicht. Deren Koalitionspartner SPD stürzt auf sieben Prozent ab. In Sachsen wird am 1. September gewählt.

Die CDU von Ministerpräsident Michael Kretschmer verliert damit aktuell rund 15 Prozentpunkte im Vergleich zur Landtagswahl 2014. Die AfD war damals mit 9,7 Prozent erstmals in Deutschland überhaupt in einen Landtag eingezogen.

Die Grünen legen deutlich zu und kommen in der Umfrage ebenso wie die Linkspartei auf 16 Prozent. Die FDP liegt bei sechs Prozent und könnte damit den Wiedereinzug in den Landtag schaffen.

Die regierende CDU-SPD-Koalition im Freistaat hat schon länger keine Mehrheit mehr. Rein rechnerisch wäre nach der aktuellen Umfrage derzeit nur ein Viererbündnis aus CDU, Grünen, SPD und FDP möglich. Eine Koalition mit der AfD schließt Ministerpräsident und CDU-Spitzenkandidat Kretschmer klar aus. Für den Insa-Sachsen-Trend wurden vom 4. bis 11. Juni 1057 Bürger befragt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion