Bildungsministerin stoppt Namensänderung der Universität Greifswald

Wegen eines formalen Fehler kann die Universität Greifswald den Namenszusatz "Ernst Moritz Arndt" noch nicht streichen.
Titelbild
An der Kinderklinik an der Universität Greifswald.Foto: Stefan Sauer/dpa
Epoch Times7. März 2017

Mecklenburg-Vorpommerns Bildungsministerin Birgit Hesse (SPD) hat die umstrittene Änderung des Namens der Universität Greifswald gestoppt. Der Namenszusatz „Ernst Moritz Arndt“ sei von den Gremien auf formell falschem Weg gestrichen worden, teilte ihr Ministerium am Dienstag mit. Bevor der erweiterte Senat der Universität im Januar seinen Beschluss fasste, hätte sich der engere Senat damit befassen müssen. Deshalb könne sie dem Beschluss nicht zustimmen.

Die Universität akzeptiere die Entscheidung der Ministerin, hieß es in einer Pressemitteilung der Hochschule. Der Senat könne nun die Abstimmung in rechtskonformer Weise „erneut durchführen“, zumal Hesse nur einen Formfehler moniere, nicht aber die Änderung grundsätzlich infrage stelle. Hesse hatte betont, sie wolle sich nicht inhaltlich in den Namensstreit einmischen.

Der Senatsbeschluss hatte Proteste bei Greifswalder Bürgern und Professoren hervorgerufen und Streit zwischen den Landtagsfraktionen ausgelöst. Der auf Rügen geborene Dichter und Historiker Ernst Moritz Arndt (1769 bis 1860) kämpfte gegen die Besatzung deutscher Länder durch Napoleon. 1848 war er Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung. Seine Befürworter sehen in Arndt einen freiheitsliebenden Patrioten, die Gegner hingegen einen Nationalisten, der sich zudem immer wieder antisemitisch geäußert habe.

Die Mehrheit des Senats hatte argumentiert, dass es der Universität erschwert werde, ausländische Studenten und Wissenschaftler für sich zu gewinnen, wenn am umstrittenen Namenspatron festgehalten werde. Erstmals hatte die Universität 1933 bei der preußischen Staatsregierung beantragt, den Namen Ernst Moritz Arndts tragen zu dürfen. 1954 wurde der Namenspatron erneut in den Universitätstitel aufgenommen. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion