Von August bis Ende 2018 rund 2600 Visa für Familiennachzug erteilt

Von Anfang August bis Jahresende 2018 haben die deutschen Behörden 2612 Visa für den Familiennachzug zu subsidiär Schutzberechtigten erteilt.
Titelbild
Der Familiennachzug unterliegt keiner Gesundheitskontrolle.Foto: iStock
Epoch Times9. Januar 2019

Von Anfang August bis Jahresende 2018 haben die deutschen Behörden 2612 Visa für den Familiennachzug zu subsidiär Schutzberechtigten erteilt. Das teilte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Mittwoch in Berlin mit. Rechtlich möglich gewesen wäre eigentlich, bis zu 1000 Visa im Monat auszugeben.

Nach der Einigung der großen Koalition auf die Wiederherstellung der Möglichkeit für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus, Familienangehörige nach Deutschland nachzuholen, kam das Verfahren aber nur langsam in Gang. Die Zahl der Anträge auf Familiennachzug liegt deutlich über der Anzahl der erteilten Visa.

Es sind vor allem Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien, die subsidiären Schutz erhalten. Union und SPD hatten vereinbart, dass bis Jahresende 2018 in einem Monat mehr als 1000 Visa vergeben werden können, wenn das Kontingent des Vormonats nicht ausgeschöpft wurde. Diese Möglichkeit besteht nun seit Jahresbeginn nicht mehr. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion