Bisher 2018 gut 150.000 Erstanträge auf Asyl gestellt

151.944 Menschen haben 2018 bisher einen Erstantrag auf Asyl gestellt. Dazu kamen 22.096 Folgeanträge, wie das Bundesinnenministerium mitteilte.
Titelbild
Ein Asylantrag in Deutschland.Foto: iStock
Epoch Times11. Dezember 2018

Bis einschließlich November haben im laufenden Jahr 151.944 Menschen in Deutschland einen Erstantrag auf Asyl gestellt. Dazu kamen 22.096 Folgeanträge, wie das Bundesinnenministerium am Dienstag in Berlin mitteilte. Dies bedeutet insgesamt einen Rückgang um 16 Prozent, verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Im November gab es demnach 12.118 Erst- und 2012 Folgeanträge. Dies waren 4,7 Prozent weniger als im Oktober und 24,5 Prozent weniger als im November 2017. Hauptherkunftsländer waren im November Syrien, Irak, Iran und Afghanistan, gefolgt von der Türkei und Nigeria. Aus diesen Staaten kamen auch im bisherigen Gesamtjahr die meisten Antragsteller.

Von Januar bis November entschied das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge über Anträge von 204.408 Menschen. Das waren 64,7 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. 18,7 Prozent wurden als Flüchtlinge anerkannt, 11,5 Prozent erhielten den eingeschränkten subsidiären Schutz zugesprochen. Bei weiteren 4,4 Prozent wurden Abschiebeverbote festgestellt.

Abgelehnt wurden die Anträge von 34,9 Prozent der Antragsteller. Anderweitig erledigt wurden die Anträge von 30,5 Prozent, vor allem durch Entscheidungen im Dublin-Verfahren oder wegen Rücknahme des Asylantrages.

Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren 20,6 Prozent der Antragsteller als Flüchtlinge anerkannt worden, weitere 16,3 Prozent erhielten den subsidiären Schutz und bei 6,6 Prozent wurde ein Abschiebeverbot ausgesprochen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion