BKA: 380 Hinweise auf mögliche Terroristen im Flüchtlingsstrom

Das Bundeskriminalamt hat bereits mehr als 380 Hinweise auf angebliche Mitglieder oder Unterstützer von terroristischen Gruppierungen erhalten, die mit dem Flüchtlingsstrom nach Deutschland gekommen sein könnten. Aus manchen Hinweisen sind Ermittlungsverfahren entstanden.
Titelbild
Flüchtlinge auf der BalkanrouteFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. Juni 2016

Das Bundeskriminalamt hat bereits mehr als 380 Hinweise auf angebliche Mitglieder oder Unterstützer von terroristischen Gruppierungen erhalten, die mit dem Flüchtlingsstrom nach Deutschland gekommen sein könnten.

Das sagte der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), Holger Münch, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.). Diese Hinweise seien von Flüchtlingen und anderen Sicherheitsbehörden gekommen.

Aus manchen Hinweisen sind Ermittlungsverfahren entstanden. "Wir führen derzeit 49 Ermittlungsverfahren gegen Personen, die im Flüchtlingsstrom gereist sind", sagte Münch der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

"Nicht hinter jedem Verfahren muss am Ende ein terroristischer Sachverhalt stehen", ergänzte er. "Es kann sich ebenso um Kriegsverbrechen, begangen in Syrien oder dem Irak, handeln." Münch sagte auch: "Bei den meisten Hinweisen bestätigt sich der Terrorismusverdacht also nicht."

Der BKA-Präsident äußerte sich auch zur Festnahme dreier syrischer Asylbewerber in Düsseldorf. Er bestätigte, dass der Hinweis aus Frankreich gekommen sei, wo sich der vierte Verdächtige selbst gestellt und die Namen der drei anderen genannt habe. Am Freitag ordnete derweil ein Bundesrichter auch für den dritten Terrorverdächtigen Untersuchungshaft an. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion