Blauhelm-Einsatz der Bundeswehr in Mali bereits Anfang 2016 denkbar

Epoch Times14. August 2015

Im Januar 2016 könnte der Bundeswehr-Kampfeinsatz als UN-Blauhelmmission im westafrikanischen Mali beginnen. Der Bundestags-Verteidigungsausschuss befasst sich Anfang September mit der Bitte der Niederländer, sie im unruhigen Norden des Landes militärisch zu unterstützen. Das bestätigte der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Wolfgang Hellmich (SPD), der „Rheinischen Post“ (Freitagausgabe).

Hellmich geht davon aus, dass der Bundestag die Mandatsausweitung beschließen muss. Noch sei nichts festgezurrt. Doch in der Großen Koalition sei unstrittig, „die Kräfte zu unterstützen, die für eine friedliche Entwicklung in Mali stehen“, sagte Hellmich. In dieser Woche haben nach Informationen der Zeitung erste Abstimmungsgespräche mit den Niederlanden stattgefunden: Ein deutsches Erkundungsteam wird voraussichtlich in etwa vier Wochen nach Gao im Nordosten des Wüstenstaates fliegen, um den deutschen Beitrag auszuloten. 207 deutsche Soldaten sind bereits als Ausbilder im ruhigeren Süden Malis eingesetzt. Die neue Truppe könnte zwischen 150 und 350 Mann umfassen und auf Aufklärung spezialisiert sein.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion