Blitz-Marathon soll Temposünder ausbremsen

Mainz/Düsseldorf (dpa) - Die Polizei greift bei Temposündern in Deutschland und 21 weiteren europäischen Ländern an diesem Donnerstag in großem Stil durch. Beim sogenannten Blitz-Marathon werden alleine 13 000 deutsche Beamte an über 7000…
Titelbild
Vorsicht bei der Geschwindigkeit: Am Donnerstag findet erneut ein bundesweiter Blitz-Marathon statt.Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Epoch Times14. April 2015
Die Polizei greift bei Temposündern in Deutschland und 21 weiteren europäischen Ländern an diesem Donnerstag in großem Stil durch.

Beim sogenannten Blitz-Marathon werden alleine 13 000 deutsche Beamte an über 7000 Stellen kontrollieren, ob sich Auto- und Motorradfahrer ans Tempolimit halten.

In diesem Jahr beteiligen sich erstmals 21 weitere europäische Länder an der groß angelegten Aktion. Von Deutschlands Nachbarn sind die Niederlande, Belgien und Luxemburg dabei.

Alleine in Deutschland starben im vergangenen Jahr rund 3350 Menschen bei Verkehrsunfällen – überhöhte Geschwindigkeit war die häufigste Ursache. In diesem Jahr machen die Kontrolleure zum dritten Mal bundesweit Jagd auf Raser: Bei der Premiere 2013 erwischte die Polizei rund 83 000 Temposünder, im vergangenen Jahr rund 93 000.

Eine Ausnahme in Deutschland bildet Schleswig-Holstein. Dort will die Polizei diesmal nicht teilnehmen, weil vor dem Treffen der G7-Staaten in Lübeck zu viele Polizisten gebunden sind. Somit könne der Blitz-Marathon nicht vorbereitet werden. In Bayern geht die Aktion dagegen sogar ein paar Tage länger.

Die Kontrollen der Polizei beginnen am Donnerstag um 6.00 Uhr, üblicherweise laufen sie 24 Stunden lang. Diesmal ist aber schon um Mitternacht Schluss, Grund dafür ist die Trauerfeier am Freitag in Köln für die Opfer des Germanwings-Absturzes in den Alpen. „Wir wollen, dass der 17. April ganz als Tag der Trauer gilt und nicht von einem anderen Thema überlagert wird“, sagte ein Sprecher des NRW-Innenministeriums.

Über die Wirkung des Blitzmarathons gehen die Meinungen auseinander: „Kontrollen, die jedes halbe Jahr stattfinden, bringen wenig. Um die Sicherheit im Verkehr langfristig zu erhöhen, muss mehr getan werden“, sagte eine Sprecherin des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) in Berlin. Auch die Mehrheit der Bundesbürger erklärte in einer YouGov-Meinungsumfrage: „Am nächsten Tag wird wieder gerast.“

Der ADAC hingegen gewinnt der Großkontrolle etwas Positives ab: „Es wird transparent und ausreichend angekündigt, wo Messstationen aufgestellt werden. Ein Blitzmarathon ist eine Möglichkeit, das wichtige Thema der Raserei mal wieder aufs Tablett zu bringen“, sagte ADAC-Sprecher Andreas Hölzel in München.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion