Bombendrohung in Lengerich: Kinder in Turnhalle als Geiseln genommen – 25-jähriger Deutscher verhaftet

Schock beim abendlichen Sport. In einer Turnhalle nimmt ein 25-jähriger Deutscher zahlreiche Geiseln. Er bedroht eine Übungsgruppe mit Kindern und Jugendlichen sowie zwei Betreuerinnen.
Titelbild
Nach der Geiselnahme untersuchten Polizisten mit Sprengstoffhunden die Turnhalle. Sie fanden keine verdächtigen Gegenstände.Foto: Screenshot Youtube
Epoch Times7. Januar 2019

Früher Montagabend, 7. Januar 2019, in Lengerich, einer Mittelstadt im Münsterland: In der Sporthalle an der Bahnhofstraße kam es zu einer Geiselnahme durch einen 25-jährigen jungen Mann. Der Geiselnehmer hatte für etwa eine Stunde eine Übungsgruppe mit 43 Kindern und Jugendlichen im Alter von zwölf bis 18 Jahren sowie zwei Betreuerinnen (23, 23) in seiner Gewalt.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand betrat der Mann aus dem Kreis Steinfurt die Turnhalle und drohte damit, in der Halle deponierte Sprengsätze zu zünden.“

(Martin Botzenhardt, Oberstaatsanwalt)

Geiselnehmer gibt auf

Dann begannen die Verhandlungen mit der Polizei: „Nach einigen zusammenhangslosen Forderungen ließ der Täter zunächst die Kinder und Jugendlichen gehen. Die beiden 23-jährigen Betreuerinnen konnten kurze Zeit später ebenfalls die Halle verlassen“, schildert Oberstaatsanwalt Botzenhardt den unblutigen Ausgang der Geiselnahme, die von 17.15 bis 18.20 Uhr andauerte.

Der unbewaffnete Täter wurde anschließend von einer Spezialeinheit der Polizei im Eingangsbereich der Turnhalle überwältigt und festgenommen, erklärte der Einsatzleiter Martin Mönnighoff. „Sicherheitshalber haben Polizisten mit Sprengstoffspürhunden die Sporthalle abgesucht, jedoch keinen verdächtigen Gegenstand gefunden“, so Polizeidirektor Mönnighoff weiter.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Hinweise auf psychische Erkrankung?

Die Kinder und Jugendlichen wurden zunächst von Polizeibeamten in einem benachbarten Baumarkt betreut und anschließend durch die ihre Eltern in Obhut genommen.

Bislang gibt es keine Hinweise auf das Motiv des Geiselnehmers. Man gehe aktuell auch „Hinweisen auf eine psychische Erkrankung des Mannes nach“, fasste Oberstaatsanwalt Botzenhardt den Stand der Ermittlungen zusammen.

Auf Nachfrage der EPOCH TIMES bei der Polizei Münster wurde aufgeklärt, dass es sich um einen deutschen Täter handele. Der zuständige Polizeisprecher, Herr Bode, erklärte noch, dass niemandem etwas passiert sei und dass die Vernehmungen des Täters andauern. (sm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion