Bosbach: Druck bei Griechenland-Abstimmung sinnlos

Titelbild
Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach sieht das Hilfsprogramm für Griechenland kritisch.Foto: Britta Pedersen/dpa
Epoch Times19. August 2015
Der CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach hat vor der Griechenland-Abstimmung im Bundestag Drohungen der Unionsspitze an die Adresse von Nein-Sagern als sinnlos bezeichnet.

„Das sind doch alles gestandene Parlamentarier“, sagte Bosbach am Mittwoch im ZDF-„Morgenmagazin“. „Glauben Sie wirklich, dass einer sagt: Eigentlich wollte ich ja mit Nein stimmen, aber nach dem Anpfiff vom Chef überlege ich mir das jetzt noch mal und stimme mit Ja?“

Unionsfraktionschef Volker Kauder hatte im Vorfeld Gegnern des Griechenland-Hilfspakets in den eigenen Reihen gedroht, sie von wichtigen Ausschussposten abzuziehen. Deshalb gilt nach dem internen Unmut über Kauder die Abstimmung auch als Gradmesser für den Rückhalt des Fraktionschefs.

Es gilt zwar als sicher, dass die Mehrheit den Weg für die Auszahlung von bis zu 86 Milliarden Euro aus dem dauerhaften Euro-Rettungsschirm ESM freimachen wird. In der Unionsfraktion von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gibt es aber erheblichen Widerstand, wie sich in einer Sondersitzung am Dienstagabend zeigte: 56 Abgeordnete votierten in einer Probeabstimmung mit Nein, weitere 4 enthielten sich.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion