Bouffier gewinnt Wahlkreis in Gießen direkt gegen Schäfer-Gümbel

Bei der Landtagswahl in Hessen hat Ministerpräsident Bouffier seinen Wahlkreis in Gießen gegen den SPD-Spitzenkandidaten Schäfer-Gümbel erneut direkt gewonnen.
Titelbild
Volker BouffierFoto: Michael Gottschalk/Getty Images
Epoch Times29. Oktober 2018

Bei der Landtagswahl in Hessen hat Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) seinen Wahlkreis in Gießen gegen den SPD-Spitzenkandidaten Thorsten Schäfer-Gümbel erneut direkt gewonnen.

Wie die Wahlleitung am Sonntagabend mitteilte, holte Bouffier 33,8 Prozent der Wahlkreisstimmen. Auf Schäfer-Gümbel entfielen demnach 26,7 Prozent. Vor fünf Jahren hatte Bouffier noch 46,9 Prozent erreicht, Schäfer-Gümbel 39,3 Prozent.

CDU und SPD sind die großen Verlierer der Landtagswahl. Beide Parteien büßten jeweils zweistellig an Zustimmung ein. Stark zulegen konnten die Grünen und die AfD, die in den 16. Landtag einzog. Auch FDP und Linke verbuchten Gewinne. Für eine Fortsetzung der schwarz-grünen Koalition unter Bouffier dürfte es laut Hochrechnungen nicht reichen. Als denkbar gilt ein Bündnis beider Parteien mit der FDP. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion