Bouffier strebt rasche Regierungsbildung in Hessen an

Nach der Landtagswahl in Hessen will Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) rasch eine neue Landesregierung bilden.
Titelbild
Volker BouffierFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times29. Oktober 2018

Nach der Landtagswahl in Hessen will Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) rasch eine neue Landesregierung bilden. Er wolle „relativ schnell Klarheit gewinnen, wie es weitergeht“, sagte Bouffier am Montag in Berlin nach einer CDU-Vorstandssitzung. Er sei zuversichtlich, seine Arbeit als Ministerpräsident fortzusetzen. Die CDU soll nach seinem Willen zunächst Gespräche mit SPD, Grünen und FDP führen.

Die amtierende schwarz-grüne Regierungskoalition hat im neuen Landtag eine hauchdünne Mehrheit von einem Sitz. Rechnerisch denkbar sind auch eine Koalition aus CDU und SPD oder eine Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP, die jeweils auch nur auf 69 von 137 Sitzen kommen. Eine klare Mehrheit im Landtag hätte nur ein Jamaika-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP, das die Liberalen aber ablehnen.

Bouffier legte sich nicht auf eine Wunschkoalition fest. Allerdings hob er hervor, dass ein Zweierbündnis für ihn die erste Priorität darstelle. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion