Brandenburger AfD-Fraktion wählt „Zukunft Heimat“ Mitgründer zu neuem Fraktionschef

Titelbild
Hans-Christoph Berndt ist neuer Fraktionsvorsitzender der AfD im Brandenburger Landtag.Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/dpa
Epoch Times27. Oktober 2020

Die AfD-Fraktion in Brandenburg hat den Landtagsabgeordneten Hans-Christoph Berndt zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der 64-Jährige setzte sich am Dienstag gegen den parlamentarischen Geschäftsführer Dennis Hohloch und Vizefraktionschefin Birgit Bessin durch, wie Sitzungsteilnehmer angaben. Berndt sitzt dem Verein „Zukunft Heimat“ vor, den der Brandenburgische Verfassungsschutz als rechtsextremistisch einstuft.

Der Grund für die Einstufung seien vor allem personelle und strukturelle Überschneidungen im Bereich Rechtsextremismus. Insbesondere gebe es Verbindungen zur bereits 2012 verbotenen „Widerstandsbewegung Südbrandenburg“, unter deren Dach auch die Neonazi-Organisation „Spreelichter“ aktiv war, erklärte im Juni Jörg Müller, der seit Anfang des Jahres Brandenburgs Verfassungsschutz-Chef ist.

Unter ihn stellt der Verfassungsschutz auch die gesamte Brandenburger AfD unter Beobachtung.

Höcke soll die Wahl von Berndt unterstützt haben

Der neue AfD-Fraktionsvorsitzende Berndt soll vor der Wahl Unterstützung durch den Thüringer Partei- und Fraktionschefs Björn Höcke, Wortführer des mittlerweile aufgelösten rechtsnationalen AfD-„Flügels“, bekommen haben, berichtet der Agenturdienst afp. In welcher Form wird nicht näher erläutert. Berndt tritt die Nachfolge des aus der Partei ausgeschlossenen früheren Fraktionschefs Andreas Kalbitz an.

Der AfD-Bundesvorstand beschloss im Mai mit knapper Mehrheit, Kalbitz‘ AfD-Mitgliedschaft zu annullieren, weil er bei seinem Parteieintritt 2013 vorherige Mitgliedschaften bei den Republikanern und in der inzwischen verbotenen rechtsextremen „Heimattreuen Deutschen Jugend“ verschwiegen haben soll. Das Bundesschiedsgericht der Partei bestätigte den Ausschluss Ende Juli. Mitte August legte Kalbitz den Fraktionsvorsitz in Brandenburg nieder. (afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion