Brandenburgischer Großvermieter wünscht sich überregionale Kulturmanager für Mieterstreits mit „Flüchtlingen“

Torsten Kunz, Geschäftsführer Brandenburgs größter Wohnungs- und Gewerbevermietung der „Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH“, wünscht sich überregionale Kulturmanager zur Vermittlung bei Konflikten zwischen einheimischen und ausländischen Mietern. Kunze betont, dass die kulturellen Hürden hoch seien.
Titelbild
In den vergangenen Monaten, aber geballt im Januar, hatte es in Cottbus Attacken und Bedrohungen zwischen Einheimischen und Ausländern gegeben - oftmals handelte es sich um Konflikte zwischen Jugendlichen.Foto: Patrick Pleul/dpa
Epoch Times2. August 2019

Der brandenburgische Großvermieter „Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH“ (GWC) wünscht sich Kulturmanager zur Vermittlung bei Konflikten mit ausländischen Mietern – insbesondere „Flüchtlingen“, berichtet die „Lausitzer Rundschau“. Diese sollten laut Geschäftsführer Torsten Kunze vom Bund finanziert werden. Dabei sollen die Kulturmanager dann überregional zum Einsatz kommen. „Denn die Probleme gibt es nicht nur in Cottbus, sondern genauso in Potsdam und Frankfurt“, erklärt Kunze.

Und führt weiter aus:

Natürlich gibt es Probleme, wenn Menschen hierherkommen, in einen fremden Kulturkreis, wo sie zwar eine Grundversorgung erhalten, aber keine Arbeit haben. Da verschieben sich ganz schnell die Tagesabläufe. Sie bleiben bis spät in die Nacht auf und sind laut.“

Aber dieses Phänomen gebe es oft genug auch mit deutschen Mietern, betont Kunze. Und fügt hinzu: „Die Erfahrung zeigt, dass in den meisten Fällen nach einem Jahr Ruhe einkehrt.“
Kunz als Geschäftsführer versichert: „Wir geben uns ganz viel Mühe“. Es würden immer wieder Gespräche mit den Familien geführt, bei Konflikten werde der Flüchtlingsbeirat der Stadt einbezogen, in Extremfällen müssten die Menschen sogar ausziehen, heißt es in dem Artikel.

Cottbus hat trotz Aufteilung der „Flüchtlinge“ drei Problemschwerpunkte

Kunze betont, dass die kulturellen Hürden hoch seien. Die Hausordnung gäbe es inzwischen auf Englisch, Französisch, Kurdisch, Arabisch, Persisch, Dari und Paschtu. Doch das allein reiche nicht aus, so Kunze.

Nach eigenen Angaben hat die GWC in den letzten Jahren mehr als 1.000 “Flüchtlingen“ ein Zuhause gegeben. Dabei hätte sie – um Ghettos zu verhindern – die Menschen auf frei werdende Wohnungen verteilt. Allerdings sind in Cottbus (Brandenburg) trotzdem drei Problemschwerpunkte entstanden (in der Heinrich-Mann-Straße, der Albert-Förster- und der Saarbrücker Straße), wie die „Lausitzer Rundschau“ schreibt. (er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion