Brandenburgs CDU-Chef: GroKo wird Ost-Wahlen nicht überstehen

Die Große Koalition wird innerhalb der nächsten fünf Monate zerbrechen, meint der brandenburgische CDU-Landeschef und Spitzenkandidat, Ingo Senftleben. Als Grund nannte Brandenburgs CDU-Landeschef die prekäre Situation der SPD.
Titelbild
Die Landeshauptstadt Potsdam.Foto: iStock
Epoch Times3. August 2019

Nach Ansicht des brandenburgischen CDU-Landeschefs und Spitzenkandidaten, Ingo Senftleben, wird die Große Koalition innerhalb der nächsten fünf Monate zerbrechen. Er glaube, „dass die Landtagswahlen im Osten den Zerfall der GroKo beschleunigen werden“, sagte Seftleben dem „Tagesspiegel“. Er rechne damit, dass die Große Koalition dieses Jahr nicht überleben werde.

Als Grund nannte Brandenburgs CDU-Landeschef die prekäre Situation der SPD. „An der Parteispitze gibt es einen freien Platz und es wird sich nicht darum gedrängelt, ihn zu besetzen“, so der CDU-Politiker.

Mit schlechten Wahlergebnissen bei den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg würden bei den Sozialdemokaten weitere Diskussionen ausbrechen. Senftlebens Prognose hätte auch weitreichende Auswirkungen auf seine eigene Partei: Platzt die Große Koalition, wäre es das Ende der Ära von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion