Brandenburgs CDU-Fraktion wählt nach Senftlebens angekündigtem Abgang neuen Chef

Titelbild
Landtag Branderburg in Potsdam.Foto: istock
Epoch Times9. September 2019

Nach dem Rücktritt des Brandenburger CDU-Partei- und Fraktionschefs Ingo Senftleben wählt seine Landtagsfraktion am Dienstag (10.00 Uhr) einen neuen Vorsitzenden.

Erwartet wird, dass sein parteiinterner Kritiker Frank Bommert antritt. Bommert hatte zusammen mit der Abgeordneten Saskia Ludwig und vier weiteren Parlamentariern in der zurückliegenden Woche auf eine Abstimmung über den Fraktionsvorsitz gedrungen.

Bommert und Ludwig gelten als Vertreter des konservativeren Flügels in der Brandenburger CDU. Medienberichten zufolge könnte auch der als Kompromisslösung geltende Parlamentarische Geschäftsführer Jan Redmann kandidieren.

Die brandenburgische CDU war bei der Landtagswahl am 1. September mit nur 15,6 Prozent auf dem dritten Platz hinter der SPD von Ministerpräsident Dietmar Woidke und der zweitplatzierten AfD gelandet.

Daraufhin kündigte der als liberal geltende CDU-Spitzenkandidat Senftleben an, den Partei- und Fraktionsvorsitz sowie den Vorsitz in der Sondierungsgruppe für die Koalitionsfindung niederzulegen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion