Brasiliens Präsidentin warnt vor Folgen der niedrigen Rohstoffpreise

Titelbild
Erdölförderung.Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. August 2015

Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff warnt vor den Folgen der niedrigen Rohstoffpreise für die Weltkonjunktur. „Der Prozess der sinkenden Rohstoffpreise durch die Anpassungen in China wird die Weltwirtschaft noch länger belasten“, sagte Rousseff dem „Handelsblatt“. Vor allem in Lateinamerika wirke sich die veränderte Nachfrage nach Öl und Erzen „dramatisch“ aus.

Rousseff warnte vor einem Überspringen der Belastungen auf andere Länder: „Die jetzigen Krisen in den Schwellenländern werden ihre Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben.“ Am Donnerstag rutschte der Preis für ein Fass der Sorte Brent unter 45 US-Dollar. Die Präsidentin gestand „massive wirtschaftliche Schwierigkeiten“ im eigenen Land ein. Sie rechne mit weiteren sechs bis maximal zwölf Monaten Rezession und hoffe dann auf Anzeichen von Besserung. Bei einer Inflationsrate von fast zehn Prozent schrumpft die Wirtschaft derzeit, ein milliardenschwerer Korruptionsskandal um einen Energiekonzern erschüttert das Land. Die im vergangenen Jahr in ihre zweite Amtszeit gewählte Rousseff ist mit immenser Unzufriedenheit in der Bevölkerung konfrontiert. „Uns ist es nicht gelungen, in den neun Monaten seit der Wahl das zu erfüllen, was wir den Wählern für die zweite Amtszeit versprochen haben“, gesteht sie ein. „Nun sind sie schwer enttäuscht. Ich sage, gebt uns mehr Zeit, dass wir eure Erwartungen erfüllen können.“ Vor einer Zinserhöhung in den USA fürchtet sich Rousseff nicht. „Ich mache mir über die anstehende Zinserhöhung der US-Notenbank am wenigsten Sorgen“, sagte sie. „Wenn sie denken, es sei an der Zeit, die Zinsen zu erhöhen, werden sie das schon behutsam machen im richtigen Rhythmus, um keine Instabilität zu erzeugen.“ Verständnis äußerte Rousseff auch über die jüngste Abwertung des chinesischen Yuan. „Ich denke nicht, dass China versuchen will, seine Konzerne über eine Abwertung wettbewerbsfähiger zu machen. China ist eher daran interessiert, mehr Marktelemente einzubringen in seine Wirtschaft.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion