Brinkhaus geht in Einwanderungspolitik auf Konfrontationskurs zur SPD

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) geht in der Einwanderungspolitik auf Konfrontationskurs zur SPD: Brinkhaus wies die Forderung zurück, abgelehnten Asylbewerbern einen "Spurwechsel" ins Einwanderungsrecht zu ermöglichen.
Titelbild
Ralph Brinkhaus kurz vor seiner Wahl zum neuen Fraktionsvorsitzenden der Union.Foto: Kay Nietfeld/dpa
Epoch Times27. September 2018

Der neue Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) geht in der Einwanderungspolitik auf Konfrontationskurs zur SPD: Brinkhaus wies die Forderung des Koalitionspartners zurück, abgelehnten Asylbewerbern einen „Spurwechsel“ aus dem Asyl- ins Einwanderungsrecht zu ermöglichen. „Wir können nicht sagen, wer zu uns kommt, kriegt Asyl oder einen Arbeitsplatz“, sagte Brinkhaus dem „Focus“ nach einem Vorabbericht vom Donnerstag. „Das wäre das völlig falsche Signal.“

Die große Koalition arbeitet derzeit an einem Einwanderungsgesetz für Fachkräfte. Bislang liegen Eckpunkte dafür vor, in denen ein „Spurwechsel“ nicht vorgesehen ist. SPD-Chefin Andrea Nahles forderte erst am Dienstag, im Rahmen des Fachkräftezuwanderungsgesetzes qualifizierten Zuwanderern mit Job eine Bleibeperspektive in Deutschland zu geben. In diesem Zusammenhang befürwortet die SPD auch unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit des „Spurwechsels“ für gut integrierte Asylbewerber.

„Es geht darum, Einwanderung so zu steuern, dass am Ende auch Menschen zu uns kommen, die wir als Fachkräfte brauchen“, sagte Brinkhaus zu der Debatte. „Das ist von der Zuwanderung aus humanitären Gründen zu unterscheiden.“ Die CSU ist ebenfalls gegen eine „Spurwechsel“-Regelung. Wirtschaftsvertreter haben sich dagegen dafür ausgesprochen.

Der am Dienstag überraschend zum Vorsitzenden der Unionsfraktion gewählte Brinkhaus machte deutlich, dass er auch eine diskutierte Stichtagsregelung ablehnt. Die führe doch nur dazu, „dass wir später über eine weitere Stichtagsregelung diskutieren“, sagte er. „Das hat keinen Sinn, wir brauchen da klare Verhältnisse.“

Brinkhaus hatte nach seiner Wahl zum Fraktionsvorsitzenden angekündigt, die Positionen der Unionsabgeordneten offensiver als der bisherige Amtsinhaber Volker Kauder (CDU) vertreten zu wollen. Das Fachkräftezuwanderungsgesetz dürfte Thema bei dem für Montagabend geplanten Koalitionsausschuss werden, an dem Brinkhaus erstmals teilnimmt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion