Brok warnt vor Völkerwanderung vom Balkan

Titelbild
Flüchtlinge an einer AufnahmestelleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. August 2015

Vor dem Start der Westbalkan-Konferenz in Wien hat der EU-Außenexperte Elmar Brok (CDU) gefordert, alle Westbalkan-Länder schnell und EU-weit einheitlich zu sicheren Herkunftsstaaten zu erklären und zugleich vor einer Völkerwanderung vom Balkan gewarnt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament: "Nur wenn wir Asylbewerber aus dem Balkan zügig wieder in ihre Heimat zurückschicken, haben wir genug Kapazitäten, um Flüchtlingen aus Kriegsgebieten zu helfen." Hierfür sei eine EU-weit geltende Regelung für sichere Herkunftsländer notwendig, betonte Brok.

Zugleich mahnte er an, die Balkan-Länder müssten EU-Gelder zielgerichteter einsetzen, etwa zur Unterstützung von Roma-Minderheiten. Angesichts der hohen Zahl von Asylbewerbern aus dieser Region rief Brok zur Eile auf: "Uns steht eine Völkerwanderung bevor, wenn wir nicht schnell reagieren." Die Flüchtlingsproblematik müsse deshalb zwingend einer der Kernpunkte auf der Westbalkan-Konferenz sein.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion