Bund dürfte 2017 Überschuss von elf Milliarden Euro erzielen

Der Bund dürfte in diesem Jahr einen Überschuss von elf Milliarden Euro machen, als Gründe würden die weiterhin steigenden Steuereinnahmen und die gute Konjunktur genannt.
Titelbild
Bundesfinanzministerium in Berlin.Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/Archiv/dpa
Epoch Times22. Dezember 2017

Der Bund dürfte nach einem Bericht des Magazins „Focus“ in diesem Jahr einen Überschuss von elf Milliarden Euro machen. Darauf werde es hinauslaufen, berichtete das Blatt unter Berufung aus mit den Daten vertrauten Kreisen. Als Gründe für den Überschuss wurden die weiterhin gute Konjunkturlage sowie weiter steigende Steuereinnahmen genannt.

Ohne die Rückzahlung von Einnahmen aus der Kernbrennstoffsteuer von sieben Milliarden Euro an die Energiekonzerne hätte das Plus sogar bei rund 18 Milliarden Euro gelegen. Zu dieser Zahlung war der Bund im Juni durch eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts verpflichtet worden.

Am 28. Oktober sprach das Bundesfinanzministerium noch von einem zu erwartenden Überschuss von 14 Milliarden Euro.

Unionspolitiker nahmen die gute Finanzlage zum Anlass, um ihre Forderung nach Steuersenkungen zu bekräftigen. „Das muss ein wesentlicher Baustein sein für bevorstehende Koalitionsverhandlungen – mit wem auch immer“, sagte der CSU-Wirtschaftspolitiker Peter Ramsauer dem „Focus“.

Der Kanzleramtschef und amtierende Bundesfinanzminister Peter Altmaier (CDU) verwies in der „Süddeutschen Zeitung“ vom Freitag auf das Ziel seiner Partei, die Bürger bei der Einkommensteuer um mindestens 15 Milliarden Euro zu entlasten. Auch die SPD plant Steuerentlastungen, will diese aber auf Bezieher kleiner und mittlerer Einkommen konzentrieren. Auch Altmaier sagte, vor allem diese Gruppen sollten begünstigt werden. (afp)

Weitere Artikel

Macron will Deutschland zahlen lassen – Solms: „Jetzt geht es an Euer Portemonnaie“

Bundeshaushalt verabschiedet – Rund 55 % aller Ausgaben fließen in die Sozialpolitik

Woher stammen die 918 Milliarden Euro für die Sozialausgaben?

Hartz-IV-Ausgaben steigen unerwartet stark an – 900 Millionen Euro mehr als geplant

Target2-Saldo: Im März bürgt Deutschland mit 829,7 Mrd. Euro für andere EU-Staaten



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion