Bund erwirtschaftet 2015 Überschuss von über zehn Milliarden Euro

Der Bund hat im vergangenen Jahr aufgrund der guten Konjunktur einen Überschuss von deutlich über zehn Milliarden Euro erwirtschaftet.
Titelbild
Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) am 6. Januar 2016Foto: Adam Berry/Getty Images
Epoch Times8. Januar 2016

Das ergaben dem "Spiegel" zufolge vorläufige Berechnungen des Bundesfinanzministeriums. Das Plus in der Kasse falle damit fast doppelt so hoch aus wie noch im Herbst 2015 unterstellt.

Damals ging Schäuble (CDU) von einem Geldsegen in Höhe von 6,1 Milliarden Euro aus. Mit den Überschüssen füllt der Finanzminister eine Rücklage, mit der er von diesem Jahr an die Kosten des Flüchtlingsansturms bewältigen will.

Weil der Finanzpuffer nun deutlich höher ausfällt als zunächst geplant, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Schäuble in diesem Jahr – vielleicht sogar auch 2017 –sein Ziel halten kann, keine neuen Schulden für den Bund aufzunehmen.

Die genaue Höhe des Überschusses will das Ministerium Mitte nächster Woche bekannt geben, wenn alle Steuereinnahmen des Jahres 2015 erfasst und verbucht sind. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion