Bund und Länder verabreden neue Gesprächsrunde über Energieausbau

Titelbild
Windräder bei Tantow in BrandenburgFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. Dezember 2019

Bund und Länder haben eine neue Gesprächsrunde über den Ausbau der „erneuerbaren“ Energien in Deutschland verabredet. Im Januar sollen die Chefs der Staatskanzleien der Länder zusammenkommen, um mit der Bundesregierung über Themen wie Genehmigungsverfahren und Versorgungssicherheit zu beratschlagen, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten in Berlin. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ergänzte, es gehe um „mehr Geschwindigkeit“.

Die verschiedenen Institutionen würden sich bislang teilweise blockieren. Dies betreffe nicht nur den Ausbau „erneuerbarer“ Energien, sondern auch den Mobilfunk. Er sei zuversichtlich, dass es auf der „Energie-Konferenz“ im Januar hierfür Lösungen geben werde. Betreffend der noch vor Weihnachten anstehenden Verhandlungen über das Klimapaket im Vermittlungsausschuss deutete die Kanzlerin an, den Ländern bei den befürchteten Steuerausfällen entgegen zu kommen. Man habe schon oft eine Einigung gefunden, zeigte sich Merkel optimistisch. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion