Bundesfamilienministerium warnt vor Schütteltrauma bei Babys

Wer sein schreiendes Baby schüttelt, kann diesem langfristige geistige und körperliche Schäden zufügen, erklärte heute das Bundesfamilienministerium.
Titelbild
Baby (Symbolbild).Foto: PHILIPPE HUGUEN/AFP/Getty Images
Epoch Times4. Dezember 2017

Das Bundesfamilienministerium hat eindringlich vor den Folgen eines Schütteltraumas bei Neugeborenen gewarnt. Wer sein schreiendes Baby schüttelt, kann diesem langfristige geistige und körperliche Schäden zufügen, wie das Ministerium am Montag erklärte. Zehn bis 30 Prozent der Neugeborenen sterben demnach an den Folgen eines solchen Traumas.

Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) sowie das „Bündnis gegen Schütteltrauma“ sollen im Auftrag des Familienministeriums für mehr Aufklärung in der Bevölkerung sorgen.

In einer repräsentativen Umfrage des NZFH waren 24 Prozent der Befragten der Meinung, dass Schütteln einem Baby nicht schade. „18 Prozent der Befragten glauben sogar, dass Babys manchmal nur schreien, um zu ärgern“, sagte Heidrun Thaiss, Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Deshalb sei es umso wichtiger, überforderte Eltern über Unterstützungsangebote aufzuklären. Neue Informationsmaterialien sollen nun über die Gefahren des Schüttelns von Säuglingen aufklären. Dem „Bündnis gegen Schütteltrauma“ haben sich laut Familienministerium 23 Verbände, Vereine und Institutionen angeschlossen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion