Finanzministerium schuf offenbar selbst eine Betrugslücke

Titelbild
FinanzamtFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times11. März 2021

Ein Schlupfloch für Betrügereien bei den staatlichen Corona-Hilfen für Unternehmen ist offenbar auch durch das Zutun des Bundesfinanzministeriums entstanden.

Die Bundesregierung hatte bei der Antragstellung auf die Einbindung von „prüfenden Dritten“ wie Steuerberatern und Rechtsanwälten besonderen Wert gelegt.

„In solchen Fällen ist eine Übermittlung der Bankverbindung aus BMF-Sicht entbehrlich, weil die Finanzverwaltung auf die von den Berufsträgern in Bezug auf seine Mandanten gemachten personenbezogenen Angaben (inklusive der IBAN) vertrauen kann“, heißt es in einem Vermerk der Regierung zu den Corona-Hilfen, über den die „Rheinische Post“ berichtet.

Nach Informationen der Zeitung hatte das Bundeswirtschaftsministerium intern darauf gedrungen, dass die Finanzämter alle digital verfügbaren Daten der Antragsteller überprüfen. Das hatte das Finanzministerium jedoch als unnötig zurückgewiesen.

Das Wirtschaftsministerium hatte die Abschlagszahlungen für Corona-Hilfen an Unternehmen Ende vergangener Woche vorübergehend gestoppt, weil mehrere Betrugsfälle aufgetaucht sind.

Diese Fälle waren offenbar nur möglich, weil „prüfende Dritte“ mit falschen Identitäten für echte Unternehmen Hilfsanträge stellen konnten. Hätte die Finanzverwaltung die Anträge mit den Daten zu den antragstellenden Unternehmen abgleichen können, die bei den Finanzämtern digital hinterlegt sind, hätte der Betrug möglicherweise verhindert werden können. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion