Bundeskabinett entscheidet über Erhöhung des Pflegebeitrages

Gesundheitsminister Jens Spahn begründet die Erhöhung des Pflegebeitrages von 0,5 Prozent mit einer steigenden Zahl von Leistungsempfängern – morgen wird entschieden.
Titelbild
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) im Deutschen Bundestag.Foto: Carsten Koall/dpa
Epoch Times9. Oktober 2018

Das Bundeskabinett entscheidet am Mittwoch (09.30 Uhr) über die Anhebung des Pflegebeitrags um 0,5 Prozentpunkte. Der Beitragssatz würde ab 2019 damit 3,05 Prozent betragen (3,30 Prozent für Kinderlose).

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) begründet die Erhöhung mit einer steigenden Zahl von Leistungsempfängern. Weitere Kosten entstehen durch von der Regierung beschlossene Verbesserungen bei der Pflege.

Außerdem geht es im Kabinett um die weitere Unterstützung von Ländern und Kommunen bei der Bewältigung der Kosten für die Integration von Flüchtlingen im Jahr 2019. Entlastet werden die Länder zudem durch den Wegfall von Tilgungskosten wegen der vorzeitigen Rückzahlung des Fonds „Deutsche Einheit“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion