Bundespolizei entlasten: BMI erlaubt Flughäfen Sicherheitskontrollen in Eigenregie

Das Bundesinnenministerium will den deutschen Flughäfen Sicherheitskontrollen in Eigenregie erlauben. Ziel sei es, die Kontrollen zu beschleunigen und die Beamten zu entlasten, heißt es.
Titelbild
Flugpassagiere.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/GettyImages
Epoch Times21. Juli 2018

Das Bundesinnenministerium will den deutschen Flughäfen einem Medienbericht zufolge Sicherheitskontrollen in Eigenregie erlauben.

Ziel sei es, die Kontrollen zu beschleunigen und die Beamten zu entlasten, berichtet das Magazin „Focus“ in seiner neuesten Ausgabe. Das Magazin schreibt unter Berufung auf Unionskreise über ein Eckpunktepapier, demzufolge die Flughäfen selbst und nicht mehr die Bundespolizei die Kontrollsysteme beschaffen, das Personal stellen und die Abläufe organisieren sollen.

Das Bundesinnenministerium wollte das Eckpunktepapier gegenüber dem „Focus“ nicht kommentierten. Eine Ministeriumssprecherin erklärte aber, „ein solches Modell hätte unter anderem den Vorteil, dass die Bundespolizei von polizeifremden Aufgaben entlastet würde“.

Der CDU-Innenexperte Christoph de Vries begrüßte im „Focus“ die Pläne: „Dass die Flughäfen die Sicherheitskontrollen in eigener Verantwortung übernehmen, halte ich für vernünftig. Im Ausland ist das durchaus üblich. Die Erfahrungen damit sind positiv. Die Kontrollen sind wesentlich effektiver als bei uns.“

Die Sicherheitskontrollen an Flughäfen sind eine hoheitliche Aufgabe, die der Bundespolizei obliegen. Eingesetzt werden private Sicherheitsfirmen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion