Bundespräsident erinnert an Befreiung von Bergen-Belsen

Bergen-Belsen (dpa) - Bundespräsident Joachim Gauck erinnert heute an die Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen vor 70 Jahren. Er hält bei der Gedenkveranstaltung auf dem ehemaligen Lagergelände die Hauptrede. Rund 1000 Gäste werden…
Titelbild
Der Holocaust-Überlebende Ezra Davids steht in der Gedenkstätte Bergen-Belsen.Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Epoch Times26. April 2015
Bundespräsident Joachim Gauck erinnert heute an die Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen vor 70 Jahren. Er hält bei der Gedenkveranstaltung auf dem ehemaligen Lagergelände die Hauptrede.

Rund 1000 Gäste werden erwarten, darunter etwa 70 Überlebende. Das 1943 von den Nazis in der Südheide im heutigen Niedersachsen eingerichtete KZ wurde am 15. April 1945 von britischen Truppen befreit. Von den über 200 000 Gefangenen, die nach Bergen-Belsen deportiert wurden, starben mehr als 52 000 KZ-Häftlinge und 20 000 Kriegsgefangene.

Auch in Flossenbürg in der Oberpfalz wird an die Befreiung des dortigen KZ vor 70 Jahren erinnert. Dort erlösten US-Truppen die Häftlinge von ihren Qualen. Zu einem Festakt in der KZ-Gedenkstätte werden unter anderem 40 frühere Gefangene erwartet. In dem Lager brachten die Nazis mindestens 30 000 Häftlinge um.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion