Bundesrechnungshof sieht Staatsfinanzen in „kritischem Zustand“

Titelbild
Bundesrechnungshof in Bonn.Foto: iStock
Epoch Times10. November 2021

Der Bundesrechnungshof blickt mit großer Sorge auf die Lage des Staatshaushalts. „Die Bundesfinanzen befinden sich in einer kritischen Situation“, heißt es in einem Bericht der Behörde, der am Mittwoch dem Bundestag übersandt wurde.

Es bedürfe „eines ehrlichen Kassensturzes, wirksamer Strukturreformen und einer entschlossenen Prioritätensetzung“. Nur mit einem „resilienten Bundeshaushalt“ könnten Zukunftsaufgaben wie Klimaschutz und Digitalisierung „aus eigener Kraft, nachhaltig und generationengerecht“ gemeistert werden.

Der Bundesrechnungshof monierte in seiner Bestandsaufnahme, dass in den wirtschaftlich guten Jahren 2014 bis 2019 zwar Haushaltsüberschüsse angesammelt wurden – „eine aktive Stabilisierungsstrategie mit nachhaltigen Maßnahmen zur Verbesserung der Haushaltsstruktur“ sei jedoch weitgehend unterblieben.

„Jetzt gilt es, möglichst schnell das Ruder herumzuwerfen“, mahnte der Bundesrechnungshof. „Bloßes Zuwarten auf bessere wirtschaftliche Verhältnisse wird nicht reichen, um den Bundeshaushalt resilient zu machen, die anstehenden großen Zukunftsaufgaben endlich anzugehen und gleichzeitig die nachfolgenden Generationen vor einer überbordenden Schuldenlast zu bewahren.“

Bundesrechnungshof gegen Abschaffung der Schuldenbremse

Konkret verlangte der Bundesrechnungshof von der nächsten Bundesregierung „eine mutige Ausgabenkritik mit dem Ziel der Konzentration auf die drängendsten, dem Bund vom Grundgesetz zugewiesenen Aufgaben“. Nötig sei auch ein „Ausgabenmoratorium, wonach für jede neue Maßnahme grundsätzlich die Gegenfinanzierung durch das Beenden anderer Maßnahmen sichergestellt ist“.

Daneben müssten soziale Transferleistungen zielgenauer „auf die wirklich Bedürftigen und Schwachen“ ausgerichtet werden. Um die Einnahmenseite zu verbessern, riet der Bundesrechnungshof zu „einer verstärkten Bekämpfung von Steuerbetrug“.

Wichtig sei auch eine kritische Überprüfung steuerlicher Subventionen und Vergünstigungen „mit fehlender oder unzureichender wirtschaftlicher Wirkung oder klimaschädlichen Effekten“.

Sehr deutlich stellte sich die Bonner Behörde gegen eine Abschaffung der Schuldenbremse. „Die Versuchung einer weiteren, von den Begrenzungen durch die Schuldenregel befreiten Verschuldung ist dabei nicht das Mittel der Wahl, um die jetzt anstehenden Aufgaben zu lösen“, erklärte sie.

Rechnungshofpräsident Kay Scheller betonte, die Schuldenbremse habe sich in der Corona-Krise bewährt und milliardenschwere Hilfen ermöglicht. „Eine Aufweichung oder gar Abschaffung der Schuldenregel wäre der falsche Weg und eine Kapitulation vor den Problemen, ohne Lösungen überhaupt diskutiert zu haben.“

Lösungen lägen „nicht in intransparenten Nebenhaushalten wie Fonds, Zweckgesellschaften oder anderen Konstruktionen, sondern in einem beherzten und klaren Konsolidierungskurs“, erklärte Scheller. „Dazu sehe ich keine Alternative.“

Die Empfehlungen des Rechnungshofs kommen mitten hinein in die heiße Phase der Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grünen und FDP. Die Frage der Finanzierung gilt als eins der schwierigsten Themen in den Gesprächen. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion