Bundesregierung beantwortet Fragen der Opposition „immer weniger“ – Vieles wird einfach als „geheim“ eingestuft

"Die Regierung missachtet das Fragerecht des Bundestages", so die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Fraktion, Britta Haßelmann. Die Linken beklagen, dass die Regierung immer mehr Antworten als geheim einstufe - auch Sachverhalte, die lange Jahre nicht geheim gewesen seien.
Epoch Times15. August 2017

Die Opposition im Deutschen Bundestag wirft der Bundesregierung vor, verspätet oder gar nicht auf parlamentarische Anfragen zu reagieren.

„Die Regierung missachtet das Fragerecht des Bundestages“, sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Fraktion, Britta Haßelmann, den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Dienstag. Das sei auch darum „inakzeptabel“, weil die parlamentarische Kontrolle der Regierung in Zeiten einer Großen Koalition fast ausschließlich von der Opposition wahrgenommen werde.

Haßelmanns Kollegin von der Linken, Petra Sitte, sagte, die Anfragen könnten nur dann der Kontrolle dienen, wenn die Regierung sie auch korrekt beantworte. „Das ist leider immer weniger der Fall“.

Nach Angaben der Grünen hat die Bundesregierung mehr als die Hälfte der 1.600 Anfragen der Partei in dieser Wahlperiode nicht binnen der vorgeschriebenen zwei Wochen beantwortet.

Die Linken beklagen, dass die Regierung immer mehr Antworten als geheim einstufe – auch Sachverhalte, die lange Jahre nicht geheim gewesen seien. Oft werde auch mit floskelhafter Begründung eine Fristverlängerung beantragt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion