Logo Epoch Times

Live

Haushaltsberatungen

Bundestag beendet Haushaltswoche mit Debatten zu Etats von Habeck und Buschmann

Der Bundestag schließt heute die Haushaltsberatungen ab. Im Fokus stehen die Etats von Justiz- und Wirtschaftsminister sowie der Gesamtentwurf für 2025.

top-article-image

Bundestagsplenum.

Foto: Sean Gallup/Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Der Bundestag schließt am Freitag die erste Runde der Haushaltsberatungen ab. Auf der Tagesordnung steht zunächst der Etat von Bundesjustizminister Marco Buschmann von der FDP (09.00 Uhr), anschließend geht es um das Budget von Bundeswirtschafts- und -klimaschutzminister Robert Habeck von den Grünen (10.45 Uhr). In der sogenannten Schlussrunde wird dann noch einmal der Haushaltsentwurf für 2025 insgesamt diskutiert (12.30 Uhr).
Hier geht es zum Live-Stream:
Der Regierungsentwurf sieht für nächstes Jahr Ausgaben von insgesamt 488,61 Milliarden Euro vor. Dafür braucht der Bund 51,3 Milliarden Euro an frischen Krediten. Mit der Vorlage beschäftigt sich als nächstes der Haushaltsausschuss des Bundestags. Verabschiedet wird der Etat voraussichtlich Ende November. (afp/red)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.