Bundestag befasst sich mit Anti-Terror-Einsatz der Bundeswehr

Am Freitag ist die Verabschiedung des Mandats geplant. Eine Mehrheit der schwarz-roten Koalition gilt als sicher.
Titelbild
Im Bundestag wird der geplante Bundeswehr-Einsatz gegen die Terrormiliz IS in erster Lesung beraten. Foto: Michael Kappeler/Archiv/dpa
Epoch Times1. Dezember 2015
Bereits einen Tag nach dem Kabinett befasst sich heute der Bundestag mit dem geplanten Einsatz deutscher Soldaten gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Es ist die erste Lesung.

Am Freitag ist die Verabschiedung des Mandats geplant. Eine Mehrheit der schwarz-roten Koalition gilt als sicher.

Die Bundesregierung will dann schon in der nächsten Woche mit der Stationierung von „Tornados“ im türkischen Incirlik beginnen. Die Maschinen könnten Anfang Januar von dort aus die ersten Aufklärungsflüge starten. Auch ein Airbus zur Betankung von Kampfjets anderer Nationen soll bis dahin einsatzbereit sein, so die Planung der Regierung. Das für den Schutz des französischen Flugzeugträgers „Charles de Gaulle“ vorgesehene deutsche Kriegsschiff könnte zudem innerhalb weniger Tage seine Aufgaben wahrnehmen.

Das Kabinett beschloss am Dienstag den Einsatz von bis zu 1200 deutschen Soldaten gegen den IS – eine der heikelsten Missionen in der Geschichte der Bundeswehr. Konkret geht es um Unterstützung von Luftangriffen gegen die Terrormiliz vor allem in Syrien und im Irak.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion