Bundestag beschließt Entlastung für Familien – Kindergeld steigt ab Juli 2019

Um Familien mit Kindern finanziell besser zu stellen, verabschiedete der Bundestag einen entsprechenden Parlamentsbeschluss. Der Bundesrat muss noch zustimmen, bevor das Gesetzespaket in Kraft treten kann.
Titelbild
Symbolbild.Foto: iStock
Epoch Times8. November 2018

Der Bundestag hat ein milliardenschweres Entlastungspaket verabschiedet, um Familien mit Kindern finanziell besser zu stellen. Mit dem Parlamentsbeschluss von Donnerstagabend steigt das Kindergeld von Juli 2019 an um monatlich zehn Euro.

Dazu kommen ein höherer Kinderfreibetrag und ein höherer Grundfreibetrag bei der Steuer. Darüber hinaus werden die Einkommensteuertarife verschoben, um die Effekte der „kalten Progression“ zu mindern.

Das Gesetzespaket benötigt allerdings noch die Zustimmung des Bundesrats. Wenn auch die Länderkammer grünes Licht gibt, soll die Steuerbelastung von Familien um jährlich rund 9,8 Milliarden Euro sinken.

So steigt der Kinderfreibetrag in zwei Stufen von 7428 auf 7812 Euro. Der Grundfreibetrag zur Sicherung des Existenzministeriums wird ebenfalls in zwei Stufen von 9000 auf 9408 Euro erhöht.

Während der SPD-Abgeordnete Michael Schrodi von einem „starken familienpolitischen Zeichen“ sprach, kritisierte die Opposition die vorgesehenen Maßnahmen in der Debatte als nicht ausreichend – etwa weil Hartz-IV-Empfänger nicht davon profitierten.

Lisa Paus von den Grünen beklagte, in Deutschland lebten drei Millionen Kinder in Armut – doch gerade deren Familien erhielten „nicht einen einzigen Euro“ von der zugesagten Entlastungssumme. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion