Bundestag muss Informationen zu Parteispenden offenlegen

Das Portal Abgeordnetenwatch verlangte ergänzende Informationen zu den Rechenschaftsberichten der Parteien und bekam Recht vom Oberlandesgericht.
Titelbild
Der Bundestag in Berlin über die Spree gesehen.Foto: iStock
Epoch Times26. April 2018

Die Bundestagsverwaltung muss Bürgern und Organisationen auch Informationen zu Parteispenden herausgeben. Diese grundsätzliche Pflicht nach dem Informationsfreiheitsgesetz wird durch Regelungen des Parteiengesetzes nicht verdrängt, wie am Donnerstag das Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg in Berlin entschied. (Az: 12 B 6.17 und 12 B 7.17)

Es gab damit einer Klage des Portals Abgeordnetenwatch statt. Unter Berufung auf das Informationsfreiheitsgesetz hatte die Organisation verschiedene ergänzende Informationen zu den Rechenschaftsberichten der Parteien in den Jahren 2013 und 2014 angefordert. Die Bundestagsverwaltung lehnte dies mit der Begründung ab, dass das Informationsfreiheitsgesetz wegen der vorrangigen Regelungen im Parteiengesetz nicht anwendbar sei.

Dem widersprach nun das OVG Berlin. Auskunftsansprüche nach dem Informationsfreiheitsgesetz würden nur durch Spezialgesetze verdrängt, die einen identischen Regelungsgegenstand hätten. Dies sei hier aber nicht der Fall, denn das Parteiengesetz regle lediglich Veröffentlichungspflichten der Parteien zu Spenden und Vermögen.

Dies sei etwas anderes als das sich aus dem Informationsfreiheitsgesetz ergebende „subjektive Recht auf Informationszugang gegenüber dem Präsidenten des Deutschen Bundestags als der zuständigen Verwaltungsbehörde“. Das Berliner Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Das OVG ließ die Revision zum Bundesverwaltungsgericht in Leipzig zu. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion