Bundestagswahl: Briefwahl-Rekord wahrscheinlich

Die Deutsche Post AG und Wahlforscher gehen von einer hohen Anzahl Briefwahlstimmen bei der Bundestagswahl aus.
Titelbild
Briefwahlstimmen werden bearbeitet und gezählt.Foto: ODD ANDERSEN/AFP via Getty Images
Epoch Times14. August 2021

Bei der Bundestagswahl im September zeichnet sich wegen der Corona-Krise ein Rekord der Briefwahlstimmen ab. „Während der Krise haben noch mehr Wählerinnen und Wähler die Vorteile der Briefwahl bei den Wahlen der vergangenen Monate schätzen gelernt“, sagte der Konzernvorstand der Deutschen Post AG für den Bereich Post und Pakete Deutschland, Tobias Meyer, den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstagsausgaben).

„Da diese Form der Wahlbeteiligung gut funktioniert und die Briefwahl sicher ist, erwarten wir gegenüber der vorangegangenen Bundestagswahl eine noch höhere Beteiligung“, fügte Meyer hinzu. Die Deutsche Post sei auf das höhere Aufkommen gut vorbereitet, versicherte der Postvorstand.

Höherer Briefwähleranteil dank vierter Welle

„Wenn wir im September eine massive vierte Welle bekommen, wird auch der Briefwähleranteil deutlich steigen“, sagte auch Matthias Jung von der Forschungsgruppe Wahlen den „Funke-Zeitungen“. „Unabhängig von der Corona-Krise zeichnet sich seit Jahren ein Trend hin zur Briefwahl ab. Es ist einfach bequemer.“ Bei der letzten Bundestagswahl betrug der Anteil der Briefwähler 28,6 Prozent.

Ab Montag werden bundesweit die Wahlbenachrichtigungen versandt. Laut Jung wird das Wahlverhalten immer variabler, viele Menschen entschieden sich erst kurz vor dem eigentlichen Wahltag. „Das gilt auch weiterhin für die Urnenwahl. Aber tatsächlich fällt die Entscheidung bei einem immer größer werdenden Teil der Wähler schon drei, vier Wochen vorher via Briefwahl“, hob Jung hervor.

Der Kasseler Politologe Wolfgang Schroeder geht für die Bundestagswahl davon aus, „dass wir auf jeden Fall einen Briefwähleranteil von über 30 Prozent haben werden“. Traditionell sei zum Ende eines Wahlkampfs vom Endspurt die Rede, „eigentlich beginnt der Endspurt in diesen Tagen“, sagte der Wissenschaftler den „Funke-Medien“. Dass man die Briefwahlunterlagen eigens anfordern muss, sei allerdings sicherlich eine Erschwernis.

Die Bundestagswahl findet am 26. September statt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion