Bundeswehr leitet Ermittlungen wegen verschwundener Munition ein

Seit 2010 sollen laut einem Medienbericht mindestens 60.000 Schuss Munition bei der Bundeswehr vermisst werden. Jetzt soll intensiv ermittelt werden, wo die Munition geblieben ist.
Titelbild
Kisten mit Patronen für Handfeuerwaffen (Symbolbild).Foto: picture alliance / Franziska Kraufmann/dpa/dpa
Epoch Times17. Juli 2020

Die Bundeswehr hat Ermittlungen eingeleitet, weil insgesamt Zehntausende Schuss Munition in den Beständen fehlen. „Wenn es um Straftaten geht, wird selbstredend die Staatsanwaltschaft eingeschaltet“, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministerium am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Die Gründe seien aber noch ungeklärt.

Die „Welt“ hatte zuvor unter Berufung aus Angaben aus der Bundesregierung berichtet, dass seit 2010 mindestens 60.000 Schuss Munition vermisst würden. Das gehe aus vertraulichen Antworten der Bundesregierung auf parlamentarische Anfragen verschiedener Fraktionen hervor.

Nach diesen Angaben konnten von mehr als 96.000 abhanden gekommenen Patronen unterschiedlichen Kalibers nur rund 36.000 wieder sichergestellt werden. Der ungeklärte Verbleib von 48.000 Schuss Munition beim in die Kritik geratenen Kommando Streitkräfte (KSK) sei in der Übersicht nicht enthalten.

„Wir ermitteln jetzt intensiv und überprüfen unsere Verfahren – nicht nur im KSK“, sagte der Sprecher. Es müsse geklärt werden, ob es sich um Schlamperei handele, ob Bestände in Einsatzgebieten verblieben seien oder mit krimineller Energie etwas abgezweigt worden sei. „Nichts davon kann ausgeschlossen werden.“ Die Behörden arbeiteten zusammen. „Schlamperei wird abgestellt, jeder Fall eines „Abzweigens“ wird zur Anzeige gebracht und die Staatsanwaltschaft wird eingeschaltet“, sagte der Sprecher. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion