Bundeswehr leistet 2,2 Millionen Arbeitsstunden Flüchtlingshilfe

Noch heute helfen 1.450 Soldaten und Mitarbeiter aus - in Spitzenzeiten waren es 9.000. Zum Vergleich: Bei der Fluthilfe 2013 waren es 330.
Titelbild
Bundeswehr-SoldatFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times29. Juni 2016

Die Flüchtlingshilfe ist nach einer internen Auswertung des Verteidigungsministeriums der bisher längste und personalaufwendigste Bundeswehr-Einsatz im Inland. Wie die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten, haben die Soldaten seit Juni 2015 in über 2,2 Millionen Arbeitsstunden Flüchtlinge versorgt. Noch heute helfen 1.450 Soldaten und Mitarbeiter aus – in Spitzenzeiten waren es 9.000. Die Bundeswehr kam rund 850 Hilfsanträgen der Länder und Kommunen nach.

Zum Vergleich: Bei der Fluthilfe 2013 waren es 330. Unter anderem stellten die Streitkräfte 170.000 Unterbringungsplätze bereit – so viele wie eine Stadt wie Potsdam an Einwohnern hat. Die Bundeswehr lieferte eine Million Mahlzeiten aus und transportierte in mehr als 4.300 Fahrten 200.000 Asylsuchende. (dts/dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion