Bundeswehr-Skandal: Merkel stellt sich hinter von der Leyen und de Maizière

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen habe "alle Rückendeckung die sie braucht, um die Vorfälle aufzuklären und die Konsequenzen daraus zu ziehen", sagte Angela Merkel heute in Berlin. Auch stärkte die Bundeskanzlerin Bundesinnenminister Thomas de Maizière den Rücken und meinte, dass seine Behörde die Franco A.-Affaire "ausreichend und intensiv genug" untersuchen werde.
Titelbild
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ex-Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times8. Mai 2017

Im Skandal um den angeblich rechtsextremen Oberleutnant Franco A. hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel hinter Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und Bundesinnenminister Thomas de Maizière (alle drei CDU) gestellt.

Von der Leyen habe „alle Rückendeckung die sie braucht, um die Vorfälle aufzuklären und die Konsequenzen daraus zu ziehen“, sagte Merkel am Montag in Berlin. „Ich finde es richtig, dass sie sehr klar das Fehlverhalten benennt.“

Der Ende April festgenommene Franco A. hatte sich monatelang als syrischer Flüchtling ausgegeben und plante offenbar einen Anschlag. Der Bundeswehr lagen schon seit 2014 Hinweise auf eine mögliche rechtsextreme Gesinnung des Offiziers vor, ohne dass Konsequenzen folgten.

Von der Leyen hatte in scharfen Worten ein „Haltungsproblem“, „Führungsschwäche“ und „falsch verstandenen Korpsgeist“ bei der Bundeswehr angeprangert, was ihr scharfe Kritik eintrug. Die Ministerin bedauerte später die Art ihrer Kritik an den Bundeswehr-Strukturen und hob das Engagement der Soldaten hervor.

Sie finde es „etwas seltsam“, wenn von der Leyen „fast noch ein Vorwurf“ gemacht werde, wenn sie die Vorkommnisse mit „aller Entschiedenheit“ aufklären wolle, sagte Merkel.

Die Kanzlerin verwies zudem darauf, dass die Verteidigungsministerin sich „ein Stück weit“ korrigiert und die Arbeit der überwiegenden Mehrheit der Soldaten gelobt habe.

Merkel stärkte auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) den Rücken, in dessen Kompetenzbereich die Anerkennung von Franco A. als syrischer Flüchtling fällt.

De Maizière habe eine Untersuchung zu dem Fall angeordnet, sagte die Kanzlerin. „Ich glaube, dass die Dinge gut und ausreichend und intensiv genug untersucht werden, damit sich so ein Fall nicht wiederholt.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion