Bundeswehr soll systemrelevante Beamte der Regierung mit Astrazeneca impfen

Auf die Bundeswehr kommen in der Coronakrise offenbar weitere Aufgaben zu.
Epoch Times22. Februar 2021

Das Gesundheitsministerium von Jens Spahn (CDU) habe im Verteidigungsressort angefragt, ob die Truppe kurzfristig die Impfung von Tausenden systemrelevanten Beamten der Bundesregierung und aus den Bundesministerien übernehmen könne, berichtet der „Spiegel“ unter Berufung auf eigene Informationen.

In einem Brief fragte Gesundheitsstaatssekretär Thomas Steffen demnach an, ob die Bundeswehr dazu ab Mitte März in Bonn und Berlin entsprechende Impfzentren einrichten könne.

Dort sollten dann die „prioritär zu impfenden Angehörigen“ der einzelnen Bundesministerien geimpft werden. Die Bundeswehr habe aus seiner Sicht „umfangreiche Erfahrung bei der Impfung großer Personengruppen“, schreibt Steffen.

Priorisierung „systemrelevanter Beamten“ bei Corona-Impfung

Bereits vor Monaten hatten nach Informationen des „Spiegel“ alle Bundesministerien Listen mit sogenannten systemrelevanten Beamten erstellt, die vorrangig geimpft werden sollen. Aus Regierungskreisen hieß es damals, dies seien etwa 15 Prozent der Beamten.

Die allgemeine Impfverordnung sieht vor, dass Beamte, die „als Funktionsträger in relevanter Position tätig sind“, prioritär geimpft werden sollen. Der Gesundheitsstaatssekretär schreibt in seinem Brief, dass die Regierungsbeamten durchgehend mit dem Impfstoff von Astrazeneca vor einer Corona-Erkrankung geschützt werden sollen.

Mit der Zulassung des Impfstoffs der Firma Astrazeneca steht für Personen im Alter von 16 bis 64 Jahren ein Impfstoff zur Verfügung, der hier prioritär einzusetzen ist“, heißt es in dem Schreiben.

(dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion