Bundeswehr zweifelt an eigener Einsatzfähigkeit – Ganze Divisionen existieren nur auf dem Papier

Ein "Materialausgleich" zwischen Einheiten sei weiter nötig "sowie ein mitunter erforderlicher Rückgriff auf älteres Gerät" heißt es aus Bundeswehrkreisen. . "Die Bundeswehrpläne sind gerade einmal ein Jahr alt", sagt der grüne Verteidigungspolitiker Tobias Lindner, "und schon fallen sie in sich zusammen wie ein Kartenhaus."
Titelbild
Bundeswehr 2019: Gewehre die daneben schießen und Panzer die nicht fahren.Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. Dezember 2019

Das Verteidigungsressort geht offenbar nicht davon aus, dass die Bundeswehr ihre eigenen Ziele einhalten kann. Das berichtet der „Spiegel“ in seiner neuen Ausgabe. In einem vertraulichen Schreiben an den Verteidigungsausschuss von dieser Woche schreibt das Ministerium, die eigenen Pläne würden sich angesichts der bisherigen Finanzplanung „absehbar verzögern“.

So war geplant, die schnelle Eingreiftruppe der NATO („Speerspitze“), die von der Bundeswehr 2023 wieder geführt wird, erstmals voll auszurüsten, ohne sich wie bisher Material bei anderen Einheiten leihen zu müssen. In dem Bericht des Ministeriums heißt es nun, die Ausstattung der Speerspitze sei nur „unter Inkaufnahme von Einschränkungen in Qualität und Quantität möglich“.

Papierdivisionen ohne Personal

Ein „Materialausgleich“ zwischen Einheiten sei weiter nötig „sowie ein mitunter erforderlicher Rückgriff auf älteres Gerät“. Die Militärplaner verabschieden sich auch von ihrer Zusage an die NATO, bis Ende 2031 drei voll ausgerüstete Heeresdivisionen mit jeweils etwa 20.000 Soldaten aufzustellen. Der dritte Großverband werde nun nur noch in „gekaderter“ Form geplant, also als Formation, die bei Bedarf mit Reservisten aufgefüllt würde. „Die Bundeswehrpläne sind gerade einmal ein Jahr alt“, sagt der grüne Verteidigungspolitiker Tobias Lindner, „und schon fallen sie in sich zusammen wie ein Kartenhaus.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion