Bus und Bahn: Berlins Bürgermeister Müller hält an 365-Euro-Jahreskarte fest

Titelbild
Berliner U-Bahn.Foto: istock
Epoch Times15. Juli 2019

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat seinen Vorschlag verteidigt, eine 365-Euro-Jahreskarte für Bus und Bahn einzuführen.

Müller will Bahnfahrer belohnen

Es gehe darum, „die zu belohnen, die viel mit der BVG fahren, die darauf angewiesen sind und auch die, die umsteigen wollen vom Auto“, sagte er am Montag im RBB-Inforadio.

Müller brachte auch Bundeshilfen ins Gespräch: „Es wird ja diskutiert, ob nicht der Bund sich beteiligen muss an Nahverkehrskosten.

In Bonn gibt es ja bereits mit Unterstützung der Bundesregierung ein 365-Euro-Ticket, weil man austesten will, ob wir nicht in Ballungsräumen im Sinne einer besseren Umweltpolitik zu einer gemeinsamen Finanzierung kommen müssen, zum Beispiel auch über die Umlage der CO2-Steuer.“

Streit mit Brandenburg

Müller wies zugleich Kritik aus Brandenburg zurück, wonach ein 365-Euro-Ticket zulasten des Nachbarlandes gehen könnte. Selbstverständlich werde man sich mit Brandenburg abstimmen. Es sei auch nicht ausgeschlossen, im Gegenzug zum Beispiel die Preise für Einzeltickets zu erhöhen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion